10 Tipps für die perfekte Pflege unterschiedlichster Bodenbeläge

Ein schöner Boden unter den Füßen im eigenen Zuhause ist viel Wert. Denn je nachdem, aus welchem Material er besteht, kann er auch höchst edel und vor allem kostbar sein. Umso mehr muss man sich dann Gedanken um die richtige und passende Pflege des Fußbodens machen, damit er auch nach Jahren den Anschein macht, als wäre er brandneu. Unterschiedliche Böden benötigen aber auch ganz individuelle und verschiedene Pflege und Pflegeprodukte, damit das Ganze funktionieren kann.

So benötigen besonders robuste Oberflächen und Materialien, wie beispielsweise Feinsteinzeug und Naturstein-Fliesen deutlich weniger Aufwand für die Pflege, als ein sündhaft teurer und hochwertiger Parkettboden mit außergewöhnlichem Muster sogar und aus einem edlen Holz. Es gibt eine ganze Armada an verschiedenen Pflegeprodukten und Hilfsmitteln zum Pflegen wie auch Reinigen oder auch Behandeln der Böden, man muss nur wissen wie und womit es am besten klappt. Hier sind schon einmal einige hilfreiche Anwendungstipps und Ideen zum Nachmachen.

Parkettboden wischen

Jeder Boden benötigt Pflege und muss auch regelmäßig gereinigt und gesäubert werden. Besonders pflegeintensiv sind dabei alle Arten von Holzböden. Denn diese dürfen keinesfalls mit zu viel Wasser nass gewischt werden, da Holz nur bedingt eine gewisse Feuchtigkeit verträgt. Die Oberflächen moderner Holzböden sind zwar in der Regel gut imprägniert oder mit einer Lasur geschützt, doch in die Fugen kann dennoch das Putzwasser eindringen und schon ist der Wasser schaden am hochwertigen und kostbaren Holzparkettboden geschehen. Hier sollte man mit ganz speziellem Pflegemittel putzen, welche nur für die Reinigung der Holzböden gedacht ist. Wenig Wasser, eher nur leicht feucht sollte man wischen und stehendes Wasser auf der Oberfläche absolut vermeiden.

Also: Besonders hochwertiges und edles Parkett nur leicht feucht wischen und danach trocken wischen.

Holzboden und Holzdielen

Der Holzboden wie die klassischen Holzdielen, dürfen ebenfalls nicht wirklich richtig nass gewischt werden. Denn auch hierbei ist die Gefahr groß, dass zu viel Wasser auf dem Boden steht und in die Ritzen eindringen kann. Obwohl Holzdielen extrem rustikal und robust sind, sollte man es dennoch vermeiden.

Putzmittel für Parkettböden

Nur mit dem richtigen Putzmittel sollte man Parkett wohl-weißlich säubern. Denn es ist sehr sensibel und empfindlich in seiner Oberfläche. Dabei handelt es sich in der Regel meist um eine sehr sanftes Pflegemittel, welche auf der Basis von Ölen oder auch leichten Reinigungsmitteln aufgebaut sind und dem Boden nichts anhaben kann und das Material beschädigen.

Reinigungsmittel für Holz

Hier kann man schon eher eine leichte Lauge aus schonenden Reinigungsmittel und Wasser herstellen und sie nutzen. Allerdings muss man auch hierbei darauf achten, dass nicht zu viel Nässe genutzt wird. Und: Es sollte immer auf umweltfreundliche Reinigungsmittel zurückgegriffen werden.

Laminatboden – der Alleskönner

Laminatböden verzeihen wesentlich mehr im Alltag als Echtholzböden und gelten als so genannte Alleskönner im Bereich Bodenbelag. Sie sind längst nicht so empfindlich und die Oberflächen lassen sich spielend leicht wischen, da sie keine tiefen Poren und Strukturen in ihrer Oberfläche aufweisen. Allerdings hat auch ein Laminat Grenzen, was die Feuchtigkeitsbelastung angeht. Denn auch hier sollte Wasser nicht in die Fugen geraten, die dann zum Aufquellen neigen. Normaler Reiniger ins Wischwasser und nur leicht feucht wischen, fertig.

Ein Hauch von Feucht

Wer diese oben erwähnten Boden sauber wischen möchte und dabei auf Nummer sicher gehen will, der sollte den Putzlappen oder den Wischer wirklich nur einen Hauch von Feucht nutzen und wischen. So kann weder Nässe in die Fugen geraten und erst recht keine stehende Nässe entstehen.

Steinböden, Fliesen, Naturstein

Sie sind die robustesten Bodenbeläge überhaupt. Und was Feuchtigkeit oder Nässe angeht, verzeihen sie alles prima, ohne dabei ihre Schönheit zu verlieren. Sie lassen sich prima richtig nass wischen und wenn man sie regelmäßig grundreinigt, strahlen sie wie neu. Steinfliesen und Naturstein glänzen gerne um die Wette dabei und mit einem Reiniger, der noch ein wenig Glanz verspricht, kann man richtig zur Sache gehen.

Bambus Parkett reinigen

Das Bambusparkett ist ein sehr schöner und vor allem auch natürlicher Bodenbelag. Insbesondere, wenn es mit dem richtigen Licht in Szene gesetzt wird, strahlt es besonders edel. Es ist auch wie das Echtholzparkett recht empfindsam, was Wasser und Nässe angeht. Dennoch ist es oftmals etwas robuster in seiner Oberflächenstruktur. Hier kann man ruhig gut nass wischen, allerdings nicht mit scharfen Reinigern, sondern eher mit sanfte und milden Reiniger für Holz- oder Bambusparkettböden. Übrigens: Desto mehr Lichteinflüsse auf den Bambusboden fallen, umso dunkler wird er. Er bekommt eine sehr schöne Optik und sollte gut gepflegt werden.

Spezielle Pflege von Bambus- und Holzparkett

Definitiv kann man Holzparkett wenn es schon in die Jahre gekommen ist und die Oberfläche schon etliche Spuren der Abnutzung trägt, zum neuen Outfit bringen. Denn man kann Parkett wie auch Bambus schleifen. Und dies manchmal je nach Materialdichte mehrmals. So kann die Oberfläche wieder wie neu erscheinen und wird auch zudem noch einmal neu versiegelt und quasi gehärtet.

Linoleumböden

Sie sind unverwüstlich und halten in der regel ewig. Sie sie können relativ nass gereinigt werden und man kann sie mit speziellen Reinigern sogar richtig zum Glänzen bringen.