Druckerei auf Expansionskurs – Maschinen laufen dank Bredenoord planmäßig

Mit der Erfindung des Buchdrucks vor mehr als 580 Jahren blickt die deutsche Druckindustrie auf eine lange Tradition zurück. Und die Zukunft sieht nicht minder rosig aus. Der Digitaldruck erfüllt mittlerweile höchste Qualitätsansprüche, erzeugt weniger Abfälle und Co2-Emissionen und mit der Verknappung der Rohstoffe stieg die Nachfrage deutlich. So beschloss auch die GP German Printers GmbH ihre Maschinenflotte um leistungsfähigere Digitaldrucksysteme zu erweitern und bezog einen neuen Standort in Nürnberg. Die Produktion von Druckerzeugnissen ist dynamisch und man hatte Sorge, dass die Stromversorgung in den Hochphasen nicht ausreichen könnte. Hier konnte Bredenoord mit einem mobilen Stromkonzept einspringen und German Printers planmäßig weiterproduzieren.

Die Betriebsstätte in Nürnberg hatte zwei Schwachstellen: Zum einen lieferte eine Anschlussstelle nicht ausreichend Strom und zum anderen erforderte ein Drucksystem mit mehr als 125 Ampere eine zusätzliche Absicherung. Beides konnte der örtliche Energieversorger nicht kurzfristig bereitstellen. Die dazu erforderlichen Baumaßnahmen, allen voran die Erdarbeiten, konnten aufgrund der kalten Jahreszeit nicht durchgeführt werden und wurden auf das Frühjahr verlegt. Damit die Produktionserweiterung dennoch sichergestellt werden konnte, lieferte Bredenoord kurzfristig ein Stromaggregat, das die erforderliche Leistung problemlos meisterte.

„Bredenoord war für uns ein unkomplizierter, flexibler Problemlöser! Wir haben von der passenden Aggregatlösung bis zur Einrichtung alles aus einer Hand bekommen.“

Udo Jäger, Geschäftsführer German Printers

Zuverlässige Energieversorgung für GP Druckmaschinen

Um die leistungsstarken Druckmaschinen optimal mit Strom zu versorgen und selbst in Hochphasen eine unterbrechungsfreie Produktion zu gewährleisten, lieferte Bredenoord ein mobiles 250 kVA Stromaggregat mit einem externen 5.500 Liter Tank. Damit stand ausreichend Kraftstoff vor Ort zur Verfügung. Damit dieser auch trotz Niedrigtemperaturen nicht flockt, setzte Bredenoord noch ein eigens entwickeltes Winterset ein. Denn trotz guter Entwicklung der CFFP Werte bei Winterheizöl der Kraftstofflieferanten, hat die Vergangenheit gezeigt, dass an verschiedenen Orten in Mitteleuropa diese Winterfestigkeit nicht ausreicht, um dem Flocken des Kraftstoffs entgegenzuwirken. Bredenoord hat für solche Orte oder zu erwartenden Temperaturen ein Winterset entwickelt, welches gemietet werden kann. Dieses Winterset erwärmt den Kraftstoff in den Aggregaten sowie in den verschiedenen Tanks. Die Kraftstoffschläuche sind doppelt isoliert und der Kraftstofffilter wird abgeschirmt.

Kompetente Beratung, schnelle Lieferung & Vor-Ort-Service

So könnte man den Bredenoord Mietservice in aller Kürze zusammenfassen. Und auch bei diesem Projekt profitierte die German Printer GmbH von den erfahrenen Bredenoord Experten, die rund um die Uhr für ihre Kunden da sind. Um den Anschluss der Anlage zu planen, fand ein Termin vor Ort statt. Dank der eigenen Transportflotte konnte das Aggregat dann innerhalb kürzester Zeit geliefert und installiert werden. Noch dazu richteten die Fachleute von Bredenoord die Unterverteilungen und entsprechenden technischen Einrichtungen ein, um die Maschinen mit Strom zu versorgen. Eine zusätzliche Serviceleistung, die kostbare Zeit sparte.

Neben der erstklassigen Beratung und Lieferung spielt auch das umfassende Mietportfolio eine Rolle. Denn Bredenoord liefert Stromaggregate in den unterschiedlichsten Leistungsklassen und kann so eine passgenaue Lösung anbieten, die genügend Flexibilität lässt, um weiter zu wachsen.

Zusammenfassung

Herausforderung:

  • Betriebsstätte verfügt über keine ausreichende Stromversorgung
  • Nachrüstung und Umbau würden Produktionserweiterung um Monate verschieben
  • Schnelle und leistungsstarke Versorgung mit zusätzlichem Strom erforderlich

Lösung:

  • Schnelle Umsetzung eines mobilen Stromkonzepts
  • 250 kVA Stromaggregat mit externem Tank
  • Spezielle Winterausrüstung

Nutzen:

  • Planmäßige Produktionserweiterung dank schneller Lieferung und Installation
  • Winterset sichert unterbrechungsfreie Produktion auch bei Niedrigtemperaturen
  • Leistungsstarkes Aggregat mit Energiereserven für Ausbau der Produktion