Dusche einrichten / schönes Bad gestalten

Die heimischen Vier Wände gelten heute als Rückzugsort und Ort, an welchem wir uns rundum wohl und zu Hause fühlen. Jeder einzelne Raum wird dabei meist mit Liebe und nach eigenen Vorstellungen und Wünschen gestaltet.
Besonders in den letzten Jahren kommt dabei auch der „Nasszelle“, dem eigenem Badezimmer, ein hoher Stellenwert zu. Dabei ist das Bad heute mehr als ein Raum, in welchem sich nur schnell abgeduscht wird. Vielmehr ist das Bad eine Art Wohlfühloase, in welcher wir mehr Zeit verbringen, uns bei einem heißem Bad entspannen und Abstand zum oftmals stressigen Alltag gewinnen können.
Aus diesem Grund gibt es einige Möglichkeiten, das Badezimmer schön zu gestalten.

Die Deko macht’s

Denken wir an Badezimmer, so denken wir wohl auch an Fliesen, weiße Wände, große Waschbecken und natürlich die Toilette. Diese Elemente gehören nun mal in ein typisches Bad, wie das Bett ins Schlafzimmer. Allerdings erhält jedes Bad seinen ganz eigenen Charakter, gar Charme, durch die Auswahl von Dekoartikeln und Wohnaccessiores.
Ob maritime Details, bunte Accessoires oder Farbhighlights durch die Handtücher: bei der Auswahl sind keine Grenzen gesetzt.
So kann ein scheinbar langweiliges Baddesign durch bunte Handtücher und Badtextilien (Teppiche etc.), zum Beispiel in schönen Blau- und Türkistönen, optisch aufgewertet werden.
Individualität zeigt sich dann zum Beispiel auch in platzierten Urlaubsaccessiores. Dies können Steine und besonders schöne Muscheln aus dem letzten Sommerurlaub oder auch an der Wand befestigte Fotoleinwände sein.

Möbel als Charakterstücke

Neben den kleinen Details und thematisierten Dekoartikeln, ist natürlich auch die Wahl der Möbel entscheidend für die Badgestaltung.
In kleinen Bädern eignen sich hohe, schmale Regale besonders gut, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Diese nehmen nicht viel Platz ein, bieten aber viel Stauraum für Badartikel, welche hinter Türen besonders geschützt sind. Dazu zählen Badetücher oder auch der „Krimskrams“, der im Bad benötigt wird. Zu Letzteren zählen beispielsweise sämtliche Drogerieartikel.
Optische Highlights sind zudem ebenerdige Duschen in Kombi mit modernen Duschsäulen.
Auch Spiegel mit moderner LED- Beleuchtung, Waschamaturen mit Hähnen in Wasserfalloptik oder platzsparende Wandheizungen sind mögliche Elemente, durch welche sich ein Bad schön gestalten lässt.

Das Duschrollo: ein besonderes Highlight im Bad

Besonders praktisch und schön anzusehen sind auch Duschrollos.
Bei einem Eck- Duschrollo handelt es sich dabei um einen Spritzschutz in L- Form für die Badewanne im Badezimmer, welches dafür sorgt, dass Wasserspritzer nicht außerhalb der Wanne auf den Boden spritzen können. Durch die praktische Bauweise werden dabei direkt zwei Seiten vor Wasserspritzern und unschönen (Kalk-)Flecken geschützt.
Eckrollos sind dabei oftmals aus dem Material Vinyl, da dieses die Charaktereigenschaften der Pflegeleichtigkeit und schickem Design in sich vereint.

Hier gibt es eine tolle Übersicht: https://dekodealz.de/eck-duschrollo/
Es gibt verschiedenen Hersteller der Duschrollos, wobei insbesondere die Firma ECO – DuR für seine Produkte, welche direkt im Unternehmen produziert werden, bekannt ist. Kompetente Beratung sowie Qualität und Service zeichnen das Unternehmen dabei gleichermaßen aus. Auch die Firma „Kleine Wolke“ ist ein namenhafter und qualitätbewusster Hersteller von Duschrollos.
Neben dem pflegeleichtem Material, dem schönen Design und der hohen Qualität, zeichnet sich ein Duschrollo auch dadurch aus, dass es einfach montiert und an der Decke geschraubt werden kann, ohne unschöne Löcher in die Fliesen bohren zu müssen. Nach der Dusche bzw. dem Bad, kann das Rollo dann schnell getrocknet werden. Diese Eigenschaft ist ebenso auf das Material zurückzuführen. Wasseransammlungen und die Bildung von unschönen Kalkflecken bleiben da vollends aus.

Die Kombi aus Dekorationsartikeln, passenden Möbeln und einem passenden Duschrollo sorgen für eine schöne Gestaltung des eigenen Bades nach individuellen Wünschen und Vorstellungen.