Glasklar oder bunt wie ein Regenbogen – die großartige Vielfalt beim Basteln mit Epoxidharz

Das Basteln mit Kunstharzen hat sich in den vergangenen Jahren als eine äußerst beliebte Leidenschaft entwickelt. Der einstige Kunstharz, der noch heute auch in vielen Bereichen des Bauwesens seine Anwendung findet, erfreut sich aber besonders eben in Heimwerkerkreisen wachsender Beliebtheit. Denn was man alles mit ihm anstellen kann, ist erstaunlich. Er ist dank seiner äußerst flexiblen Beschaffenheit ein idealer Partner zum Basteln und Werkeln zuhause. Und auch mit ihm können dabei häufig ungeahnte Talente aufblühen, die vielleicht schon längst im Bastlerherzen schlummerten, aber bis dato noch nicht geweckt wurden.

Vom richtig schönen und außergewöhnlichen Schmuckdesign, über Bodenbearbeitung und Aufwertung von Möbeln und auch Gemälden und vielem mehr, lässt es sich prima mit diesem Kunstharz arbeiten. Dabei können auch wunderbare Andenken und kleine Kostbarkeiten sicher verschlossen und versiegelt werden und finden auf diese Weise sogar auch noch Anwendung als optische Eyecatcher und Hotspots in vielen Bereichen.

Ganz klare Sache

Der Standard- und Ursprungs Kunstharz ist zunächst von klarer Struktur. Denn in erster Linie wurde schließlich der Kunstharz zum Versiegeln von Holzfußböden oder Arbeitsflächen und Ähnlichem verwendet. Denn er ist ein Meister in Sachen Wasserundurchlässigkeit. Als Material zum Basteln wurde er erst wesentlich später entdeckt. Das Harz besteht aus zwei Komponenten, dem Kunstharz, der auf synthetischer Basis aufgebaut ist und einem Härter. Sobald der Harz aktiviert wird, zeigt er sein wahres Gesicht und wird schnell extrem flüssig und dabei sehr flexibel.

Somit kann man dann schnell den flüssigen Harz überall pointiert anwenden und das Aushärten des Harzes gelingt ebenso einfach wie schnell. Und schon hat er alles Lücken und Ritzen, Poren und Zwischenräumen umschlossen und eingeschlossen. Das Gleiche geschieht dann, ähnlich wie uns die Natur bei den Einschlüssen von Insekten und Pflanzen mit Naturharzen aufzeigt, auch mit diesem synthetischen Harz. Den glasklaren Einschluss kann man Gießharz (glasklar) erreichen und die Ergebnisse sind spektakulär.

Bunt und nochmals bunt

Auch mit Farbe geht es los beim Basteln mit Harzen, wenn man zusätzlich zum herkömmlichen Harz bestimmte Pigmente Pulver mit einbringt. Die jeweils gewünschten Farbtupfer oder vollständige Färbung in der Lieblingsfarbe erreicht man ebenfalls ganz einfach mit dem Epoxidharz und den Pigmenten. Als Ausgangsprodukt dient hier aber immer der klare Harz als Grundlage und wird dann je nach Bedarf verändert. Für Schmuckstücke aller Art ist dies besonders beliebt, wobei aber auch bei der Gestaltung von Gemälden beispielsweise der bunte Look sehr gut zur Geltung kommen kann. Die Einschlüsse im Harz an sich sieht man allerdings in der glasklaren Form am besten. So kann der Ring mit der kleinen Vergissmeinnicht-Blüte auf diese Weise besser zur Geltung kommen, als wenn der Ring schon von sich aus in einer anderen Färbung daherkommt.

So funktioniert es und das muss man an Bord haben

Der Epoxidharz hat sich zum Basteln als der beste Partner herauskristallisiert. Zum Arbeiten benötigt man eine gute, wasserdichte Unterlage. Dann einen Einmalbecher, einen Stab zum Umrühren (Holzstäbchen). Wichtig sind eine Atemschutzmaske und sichere und dichte Einmalhandschuhe, ähnlich wie man sie auch beim Durchführen von Operationen nutzt. Man sollte keinesfalls die Dämpfe einatmen, die bei der Aktivierung und Erhitzung des Kunstharzes entstehen. Ebenso kann es schmerzhaft sein, wenn der noch heiße Harz auf die Haut gelangt. Da der Harz aus zwei Komponenten besteht, ist er gleichzeitig wenn er erhitzt wird sehr flüssig und flexibel und die Bereitschaft zum Gießen ist in diesem Zustand am größten. Zum Anderen aber ist ein Härter im Kunstharz, der tatsächlich für ein extrem schnelles Aushärten des Harzes zuständig ist. Somit kann man beim Basteln mit dem Kunstharz extrem präzise wie auch schnell seine kleinen Kunstwerke gestalten. Wichtig ist, dass möglichst nichts vom Harz in seiner flüssigen Form auf Fußböden oder anderen Oberflächen tropft.

Fazit

Der Epoxidharz ist der ideale Partner zum Basteln und Heimwerken. Es lassen sich unzählige Dinge mit ihm kreieren. Die Einschlüsse im klaren Lack sind besonders beeindruckend und glasklar. Je nachdem was man mit dem Harz eingeschlossen hat, wird die Optik dessen durch den Harz selbst noch einmal optisch vergrößert und noch schöner und naturgetreuer dargestellt. Den Harz zuhause zu haben ist aber auch außerhalb hier und da eine große Hilfe, da man auch marode Möbeloberflächen durch ihn wieder glatt und glänzend bekommt und auch auf Holzböden dient der Harz als sehr probates und sicheres Mittel, um die Oberfläche zu versiegeln und als einheitliche Fläche darstellen zu lassen.