Hausrenovierung mit Baby – wie funktioniert das am besten?

Fast jeder hat den Wunsch, irgendwann mal ein eigenes Haus zu besitzen – ob selbstgebaut, gemietet oder gekauft spielt hierbei erstmal keine Rolle. Doch auch der Wunsch eine eigene Familie zu gründen ist genauso weitverbreitet, wie der Wunsch des Eigenheims. Dich alle Dinge müssen mit der Zeit mal erneuert werden. Auch das Eigenheim schadet einer Renovierung nicht nach einer gewissen Zeit. Doch was, wenn Baby und Renovierung auf einmal anstehen?

 

Tragetücher und Tragen für Babys

Stehen nur „leichte“ Renovierungstätigkeiten an, wie zum Beispiel das Streichen der Stube oder das Umstellen der Möbel, kann sich mit Vorteil eine Trage oder ein tragetuch angelegt werden. Mit einem Tragetuch kann das Baby auf den Rücken oder sogar nach vorne auf die Brust gespannt werden, und krabbelt und läuft somit nicht in dem zu arbeitenden Raum rum. In einem solchen Tragetuch sitzt das Baby besonders gut und hat dort sogar die Möglichkeit, dicht an der Bezugsperson zu schlafen – während diese am renovieren ist. Das Tragetusch stützt sogar den empfindlichen Hals des Babys. Zu empfehlen sind Tragetücher aus Bio-Baumwolle, da diese besonders schonend zur Haut des Babys sind. Eine Alternative zu den immer moderner werdenden Tragetüchern ist die klassische Trage. Auch hier kann das Baby ganz einfach reingesetzt oder -gelegt werden und die Arbeiten können somit effektiver und schneller erledigt werden. Das Baby kann mit der Trage an einen beliebigen Ort abgestellt werden, wo es nicht zwischen die Arbeit laufen kann und dennoch beobachtet werden kann.

 

Babysitter für größere Tätigkeiten

Wenn allerdings größere Renovierungen anstehen, ist es vielleicht dann doch die einfachste und beste Methode, einen Babysitter für Ihr Baby zu besorgen. Größere Renovierungstätigkeiten können unter anderem ein Wandbruch, einen neuen Boden verlegen oder eine neue Küche einbauen sein. Alle Tätigkeiten, welche viel Lärm und Staub verursachen, und zudem auch noch schwierig zu lösen sind wenn man nicht vom Fach kommt, sind nicht unbedingt für das passen des Babys ausgelegt.

Einen Babysitter zu organisieren ist jedoch oftmals schwierig – besonders wenn die Zeit sehr knapp ist und man spontan Renovierungsarbeiten anfängt. Doch Babysitter sind oft auch im eigenen Kreis zu finden – bei Freunden oder Familie. Somit brauchen Sie sich keine weiteren Sorgen um Ihr geliebtes Baby machen, da es in sicheren und vertrauten Händen ist. Springt der Babysitter ab, oder kann wirklich keiner im eigenen Umkreis, muss man in Erwägung nehmen, die Renovierung zu verschieben oder dass diese eben etwas länger dauert als geplant.