Moderne und nachhaltige Möbelkonzepte

Der Umzug in ein neues Haus oder die Renovierung der Wohnung bringen häufig auch den Wunsch nach Veränderungen im Raumkonzept und der Gestaltung mit sich. Mit der Zeit lebt man sich aus gewissen Geschmacksrichtungen und Vorlieben nun mal einfach auch heraus, was sich auch darin zeigt, dass die meisten bei einer Neugestaltung heute auf schlichte, aber einschlagende Designs setzen. Ein Design, was sich dafür besonders eignet und aktuell im vollen Trend liegt, ist das dänische Design. Wodurch sich dieses auszeichnet, verraten wir!

Minimalistisch, hochwertig und nachhaltig

Die skandinavischen Länder begeistern seit langer Zeit mit ihrem Sinn für Design. Allerdings ist dieses vor allem in den vergangenen Jahren erst richtig bei uns angekommen und hat sich durchsetzen können. Besondere Merkmale für dänische Möbel sind in erster Linie ein minimalistischer Stil sowie qualitativ hochwertige und nachhaltige Materialien. Obendrein werden in der Regel erdige Töne verwendet, die eine gewisse Nähe zur Natur widerspiegeln.

Die Kombination dieser wichtigen Merkmale entspricht den Erwartungen und Anforderungen moderner Kunden. Diese wünschen Möbel, die lange halten, ressourcenschonend hergestellt werden und sich langfristig an verschiedene Wohnstile anpassen lassen. Dänische Möbel können aufgrund ihrer naturbelassenen Farben und geradlinigen Formen und Strukturen in fast jedes Raumklima eingefügt werden, ohne dass es weiteren Veränderungen bedarf. Häufig ist es schließlich so, dass nachdem ein neues Sofa angeschafft wurde, auch Schränke, Wandfarbe und Dekor erneuert werden müssen, um zusammenzupassen.

Steigendes Bewusstsein für die Umwelt

Die Zeiten schnelllebiger Trends sind vorbei. Das liegt daran, dass sich das Bewusstsein von Verbrauchern für die Umwelt breitflächig verändert hat. Man ist heute vielmehr bereit dazu, etwas mehr Geld auszugeben und dafür nachhaltige Möbel mit langer Haltbarkeit und Qualität zu erhalten. Nur noch wenige neigen dazu, günstig Möbel einzukaufen, die umweltbelastende Lieferketten vorweisen und obendrein binnen weniger Jahre ersetzt werden müssen. Dies ist ein weiterer erheblicher Grund dafür, warum das dänische Design auch hierzulande an Popularität gewinnt.