Woher erhalten hohe Bauwerke ihre Festigkeit?

Sehr hohe Bauwerke, welche einer enormen Windlast ausgesetzt sind, lassen sich z. B. in der Nordsee finden. Sogenannte Offshore-Windanlagen, also Windräder, welche im Meer (allerdings nicht auf hoher See) aufgebaut werden, müssen tagtäglich eine enorme Windkraft aushalten. Dazu kommt noch die Strömung des Wassers durch die Gezeiten, also Ebbe und Flut und die Kräfte, welche durch Wellen wirken.

Aber auch die Windkraftanlagen an Land haben viel auszuhalten. Es liegt ja in der Natur der Sache, dass Windräder in einer Höhe wirken müssen, in welcher nicht unbedingt hohe, aber zumindest kontinuierliche Windbedingungen vorherrschen müssen. Das wird durch die Errichtung auf Bergrücken oder in der Ebene, wie im Nordwesten Deutschlands erreicht.
Große Strommasten für Hochspannungsleitungen, zurzeit vor allem als Stromautobahn bekannt, aber auch freistehende Schornsteine, z. B. von Ziegeleien oder anderen Fabriken.

Fundamente mit Stahlkonstruktion verbinden

Ein Knackpunkt für die Festigkeit ist der Übergang des Betonfundaments, welches sich im Boden befindet, zur oberirdischen restlichen Konstruktion. Eine einfache Stahlbewehrung, wie man sie aus dem Hausbau kennt, ist für diese Belastungen nicht ausreichend. Bauspezialisten haben Ankerkörbeentwickelt. Am ehesten kann man sich diese Ankerkörbe wie einen runden Käfig aus Stahlstangen vorstellen. Die Stangen wiederum werden über einen unteren und einen oberen Flansch in der richtigen Position gehalten. Wird so ein Ankerkorb in Beton eingegossen, entsteht eine bombenfeste Verbindung. Bei manchen Ankern verfügen die oberen Enden der Stahlstangen über ein Gewinde. Somit können Stahlkonstruktionen, wie die von Strommasten einfach an das Fundament angeschraubt werden.

Gibt es Rost-Probleme bei Verankerungen?

Die Bewehrung von Stahlbetonteilen ist in der Regel vollständig von Beton umhüllt. Bei der Hydratation des Zements entsteht Calziumhydroxid, welches den pH-Wert des Betons auf über 12 hebt. Eine Korrosion ist in dieser Umgebung nicht möglich. Stahlteile welche aus dem Beton herausragen, werden entweder aus rostfreiem Edelstahl gefertigt oder mit korrosionsschützenden Fetten oder Lacken behandelt.