Geschliffener Gussasphalt – Eine Übersicht

Was ist überhaupt ein geschliffener Gussasphalt? Unter einem geschliffenen Gussasphalt oder auch Bitu-Terrazzo genannt, versteht man in der Regel einen Nutz-Estrich, welcher aus verschiedenen Gesteinsarten besteht wie etwa Sand, Splitt und Füllern sowie Bitumen und eventuell noch anderen Zusätzen. Dieser stellt eine echte Alternative zu herkömmlichen Estrich- oder Betonböden dar und bietet einige Vorteile gegenüber diesen. Um Unebenheiten auszugleichen, muss er vor seiner Verwendung erst einmal geschliffen werden. Hierdurch erhält er seinen unverkennbaren Hochglanz Effekt.

Für wen oder was ist er besonders geeignet?

Gussasphalt kommt in Gewerblichen, Öffentlichen und auch privaten Bauprojekten zum Einsatz. Er findet seine Verwendung häufig in der Altbau-Sanierung und in Räumlichkeiten mit einer Fußbodenheizung wieder. In Bädern wird er oft für eine eingearbeitete Duschwanne und Wandverkleidung gebraucht. Zudem wird auch dazu benutzt um eine fließende Optik für außen und innen Räume oder Terrassen zu schaffen.
Er ist also für verschiedene Arten von Vorhaben sehr gut geeignet.

Was sind die Vorteile?

Der Gussasphalt hat eine außerordentlich gute Trittschalldämmung.
Er wiegt vergleichsweise deutlich weniger als herkömmliche Estrich- oder Betonböden.
Zum größten Teil ist er außerdem Fugenlos verlegbar.
Dadurch, dass er wasserfrei ist, entsteht im Gebäude keine Restfeuchte die zu Bauverzögerungen führen kann. Besonders für Altbausanierungen ist dies vom Vorteil.
Weitere Vorteile der Oberfläche, sind zum Beispiel ihre extreme Langlebigkeit gegenüber anderen Oberflächen, da sie äußerst Robust ist. Hinzu kommt noch die besondere Pflegeleichtigkeit des speziellen Estrich.

Was sind die Nachteile?

Einer der wenigen Nachteile dieses Materials ist der Anschaffungspreis gegenüber den herkömmlichen Estrich Böden. In der Regel liegt der Preis etwas über dem normalen Bereich und hängt natürlich von der Aufbereitung des Bodens selbst ab. Je mehr er geschliffen und aufpoliert wird, um ihn in Hochglanz zu bringen, steigen die Kosten mitunter an. Natürlich ist es auch abhängig wie sie ihn genau verwenden wollen, ob nur als Unterschicht oder doch als Bodenbelag.

Was kostet der Bitu Terrazzo denn in der Regel?

Dies ist oft unterschiedlich und richtet sich immer danach, wie groß die zu bearbeitende Fläche in Quadratmetern ist. Wie hoch soll die Aufbauhöhe des Bodens sein? Wie stark soll der Belag letztendlich veredelt werden, um einen gewissen Glanzgrad zu erzeugen. Ist unter Umständen eine Fußbodenheizung vorhanden oder nicht? Geschliffener Gussasphaltestrich wird übrigens am besten vom Hersteller gekauft.

Als Beispiel:

SuperFloor gilt als mittlerer Glanzgrad und liegt ungefähr bei einem Preis von 85 bis 145 Euro pro Quadratmeter, zuzüglich Mehrwertsteuer.

UltraFloor gilt als hoher Glanzgrad und liegt ungefähr bei einem Preis von 100 bis 160 Euro pro Quadratmeter, zuzüglich Mehrwertsteuer.

Fazit

Auch wenn diese Art von Fußboden wenig bekannt ist, sollten Bauherren oder Immobilienbesitzer sich die Vorteile genau anschauen. Es ist definitiv etwas Außergewöhnliches. Zumal es auch nicht in direkter Konkurrenz zum billigen Laminat oder Vinyl Fußboden steht. Eben eine Alternative zu hochwertigen Böden.