Ein unterschätztes Küchenwerkzeug: Le Creuset Bräter

Um gewisse leckere Gerichte zu kochen, muss natürlich immer das richtige Kochgeschirr gekauft werden. Daher lohnt es sich garantiert, einmal einen Le Creuset Bräter zu kaufen. Natürlich ist das Aussehen ein wesentlicher Bestandteil, wobei der Le Creuset Bräter noch so einige Vorteile hat.

Was ist ein Le Creuset Bräter?

Bei dem Le Creuset Bräter handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Bräter, vielmehr ist dieser aus Gusseisen. Gerade dieses Material ist sehr robust und kann sogar hohe Temperaturen im Backofen aushalten. In diesem Bräter können so einige leckere Gericht zubereitet werden, was mit anderen Brätern so nicht wirklich möglich ist. Dabei sind die Le Creuset Bräter sehr robust, denn Gusseisen kann so einiges vertragen. Daher lohnt sich hier die Anschaffung auf jeden Fall, gerade weil diese Bräter sehr schon verarbeitet wurden. Früher waren Gussbräter entweder schwarz oder dunkelgrau, so kommen diese Bräter in einem schönen dunklen Rot daher. Doch an ihrer einfachen Handhabung ändert dies nichts, vielmehr kann hier so einiges leckeres gekocht werden.

Wofür verwenden bzw. welche Gerichte können hier gekocht werden?

Der Le Creuset Bräter nimmt so schnell nichts übel, gerade was bestimmtes Zubehör betrifft. In dem Bräter lassen sich leckere Bratkartoffeln zubereite, wobei diese Bratkartoffel schön angeröstet werden können. Das geht natürlich nur auf hoher Hitze und mit dem richtigen Zubehör, wie einem Schaber aus Metall. Genau das ist bei dem Le Creuset Bräter, ohne dass dieser einen Kratzer abbekommt. Anders als dies bei Teflon der Fall. Genauso lassen sich leckere Braten darin anbraten und anschließend auf niedriger Temperatur fertiggaren. Das geht deshalb, weil die Le Creuset Bräter die Temperatur halten können. Einfach den Deckel drauf und den Herd nach unten stellen. So wird das Fleisch schön zart und die Soße bekommt den vollen Fleischgeschmack.

Tipps und Tricks für den Le Creuset Bräter

Der Bräter hat natürlich einen kleinen Nachteil, dieser muss immer gut trocken sein. Anders könnte es zu unschönen Stellen kommen. Ansonsten kann der Le Creuset Bräter sogar im Geschirrspüler gereinigt werden. Dies geht natürlich auch von Hand, wenn kein Geschirrspüler vorhanden sein sollte.

Fazit:

Der Le Creuset Bräter eignet sich für viele Gerichte und hält sehr lange. Gusseisen ist für seine lange Lebensdauer bekannt, wobei in diesem Bräter einfach alles wie von alleine Gelingt. Selbst Wasser kochen geht hierin, was dann wirklich die Vielseitigkeit beweist. Mit dem Le Creuset Bräter kauft sich jeder ein hochwertiges Kochgeschirr, wobei dieses mehr als eine Generation beleben wird.